Feuerwehr Rosenkopf

Bürgerinfo

! DER NOTRUF !

Der Notruf für Feuer, Verkehrsunfälle, und Rettungsdiensteinsätze ist die Bundeseinheitliche Telefonnummer

Folgende Punkte sollten bei einem Notruf beachtet werden.
Das speziell geschulte Personal der Leitstelle wird Sie aber auch nach allen relevanten Informationen fragen. Besonders wichtig ist jedoch, dass Sie das Gespräch erst beenden, wenn die Leitstelle keine weiteren Fragen mehr hat. Nur so kann die Lage ausreichend beurteilt werden, und den Erfordernissen entsprechend, eine Alarmierung durchgeführt werden.

Wer  ruft an?
Nennen Sie Name und Adresse für eventuelle Rückfragen.

Wo?
Genaue Bezeichnung des Unfallorts/Brandorts.
Ort, Strasse, Hausnummer, Stockwerk usw.

Was?
Kurze Beschreibung der Notfallsituation (Feuer,Verkehrsunfall,Verletzte usw.)

Wieviele?
Wie viele verletze Personen? Durch diese Angabe kann die Leitstelle ausreichend Rettungmittel zur Einsatzstelle schicken.

Welche?
Welche Verletzungen oder Krankheitszeichen haben die Betroffenen?

Warten!
Legen sie erst auf, wenn das Gespräch von der Leitstelle beendet wurde! Die Leitstelle hat eventuell Rückfragen!