Feuerwehr Rosenkopf

Freie Fahrt für schnelle Hilfe

Versperrt - Brandbekämpfung mit Hindernissen!

"Schnell wie die Feuerwehr" heisst es im Volksmund. Die Realität sieht jedoch meistens ganz anders aus. Falschparker blockieren Feuerwehrzufahrten und Rettungswege und machen so ein schnelles Eintreffen am Einsatzort meist unmöglich!

Parken Sie "überlegt" und blockieren Sie keine wichtigen Zufahrtswege, auch wenn Sie dadurch einige Meter mehr laufen müssen.

Parkverbote haben ihren Sinn, selbst wenn dieser nicht sofort erkennbar ist. Gerade bei großen Veranstaltungen hat die Feuerwehr mit zu geparkten Feuerwehrzufahrten oder
Hydranten zu kämpfen. Unüberlegt an solchen stellen zu parken, kann im Notfall Menschenleben kosten!

Blaulicht und Martinshorn Was tun?

Begegnet man im Straßenverkehr einem Fahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn, dann ist ein Notfall nicht weit. Blaulicht und Martinshorn gemeinsam gewähren einem Einsatzwagen das Wegerecht, d.h. andere Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen !

Schnell geraten dann Autofahrer in Panik und wissen nicht wie sie sich richtig verhalten. Bundesweit gibt es jährlich im Rettungsdienst 10 Millionen Einsatzfahrten. Hinzu kommen die Einsätze von Feuerwehr und Polizei. Nicht selten ergeben sich bei diesen Einsatzfahrten Gefahrensituationen mit anderen Verkehrsteilnehmern. Das Risiko in einen Verkehrsunfall mit Personenschaden verwickelt zu werden, ist bei Einsatzfahrten viermal so hoch wie bei "normalen" Fahrten.
Durch ihr verhalten können sie dazu beitragen, das Unfallrisiko zu senken

Verhaltenstipps - Wie begegnet man einem Einsatzfahrzeug richtig?

Zuerst sollten sie Ruhe bewahren!
Stellen sie fest, woher die Signale kommen?
In welche Richtung bewegen sich die Einsatzfahrzeuge?
Wie viele Fahrzeuge sind es?

Einspurige Fahrbahnen:
  Auf einspurigen Fahrbahnen fahren alle Fahrzeuge nach rechts an den jeweiligen
Fahrbahnrand.

Zwei- und mehrspurige Fahrbahnen:
Auf Fahrbahnen mit zwei oder mehr Fahrstreifen je Richtung, fahren die linken Fahrzeuge nach links und alle weiteren Fahrzeuge nach rechts

Entgegenkommende  Einsatzfahrzeuge:
Bei entgegenkommenden Einsatzfahrzeugen nach rechts ausweichen, Tempo verringern und ggf. anhalten.

Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden